Essbarer Waldgarten Göttingen

eine Gruppe von JANUN Göttingen e.V.

Essbarer Waldgarten Göttingen
Kontakt: Felix Möller
waldgarten@janun-goettingen.de
Facebook-Profil
Instagram-Profil

Herzlich Willkommen in unserem Waldgarten Projekt!

Seit August 2021 verwandeln wir im Göttinger Stadtteil Grone Süd eine Wiese, die ursprünglich einmal als Gewerbegebiet gedacht war, in eine grüne, essbare Oase!

Entstehen soll: ein Essbarer Waldgarten!

Das wichtigste vorweg: Unsere Seite ist in "Übersicht", "Artikel" und "Veranstaltungen" gegliedert. Du befindest dich in der Übersicht. Oben kannst du die anderen Seiten anklicken. In den Artikeln/News berichten wir regelmäßig über Neuigkeiten im Waldgarten und teilen unser Wissen mit euch.

Und Hier (draufklicken) findest du alle Infos, wie du bei uns mitmachen kannst.

Und das sind unsere anderen Informationskanäle:
Telegram Infokanal: https://t.me/EssbarerWaldgartenGoettingen
Instagram und Facebook findet ihr ganz links auf der Seite.

Unser Ziel ist es, einen Garten zu erschaffen, in dem wir nachhaltige Formen der Lebensmittelproduktion ausprobieren können und dabei mit der Natur zusammenarbeiten. Dadurch soll ein möglichst resistentes Ökosystem mit primär essbaren Pflanzen entstehen.
Dabei stehen die sozialen Aspekte bei uns aber genauso im Fokus wie die ökologischen. Denn als offenes Gemeinschaftsprojekt wollen wir Umweltschutz und Nachhaltigkeit mit sozialem Miteinander verbinden und einen Erholungs- und Bildungsort für die Stadtgesellschaft schaffen.
Wir wollen zum Naschen einladen, einen Ort der Entspannung und Regeneration bieten und allen Gesellschaftsgruppen eine Teilhabe und Mitwirkung im öffentlichen Raum ermöglichen.

Dafür treffen wir uns regelmäßig auf der rund 3.500 Quadratmeter großen Fläche zum gemeinsamen Gärtnern, Bauen, Diskutieren und Planen, um letztendlich die Vision eines gemeinschaftlichen und essbaren Waldgartens in die Realität umzusetzen.
Dabei arbeiten wir aber nicht nur praktisch, sondern setzen uns auch viel mit der Theorie hinter Waldgärten auseinander und veranstalten regelmäßige Planungstreffen, bei denen wir über spezifische Themen Wissen sammeln und die nächsten Schritte gemeinsam planen.
Um uns und andere in diesem breiten Themenkomplex weiterzubilden, organisieren wir außerdem regelmäßig Workshops. Für Schüler:innen finden auf unserer Fläche darüber hinaus auch Ferienprogramme zum Thema Nachhaltigkeit und Gärtnern statt.

Finanzielle Förderung
Wir sind sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung, die wir aktuell von der Deutschen Postcode Lotterie und der anstiftung erhalten!
Dadurch kann unser Projekt in großen Schritten voranschreiten!

Spenden
Falls Du unser Projekt mit einer Spende unterstützen möchtest, kannst Du dies unkompliziert mit PayPal machen -> www.paypal.me/waldgartengoe

Falls Du deine Spende von der Steuer absetzen möchtest, kannst Du diese auch gerne an unser Vereinskonto richten und bei der Steuererklärung angeben.

JANUN Göttingen e.V.

DE 59 2605 0001 0050 5623 05

Betreff: Spende Waldgarten

Unterseiten