Gartengruppe

Aktuell (Oktober – Januar): Schreibt uns gerne auch jetzt. Es gibt auch im Herbst und Winter viel im Garten zu erleben und zu ernten!!

Mit der Gartengruppe von JANUN Göttingen e.V. haben wir das Ziel, unseren Gemeinschaftsgarten, in dem ein Team von jungen Menschen Gemüse und Obst anbaut, zu entwickeln und zu gestalten. Als Vorbild für unsere Arbeit im Garten verwenden wir Ansätze aus dem biologisch-dynamischen Anbau und der Permakultur. Aktuell (2020/2021) gestalten wir den Garten in einem Permakulturdesignprozess neu.

Unser Garten befindet sich im Friedensgarten der Internationalen Gärten e. V. Göttingen. Dort sind wir Teil einer großen interkulturellen Gartengemeinschaft. Außer Gärtnern und Imkern, finden dort auch Feste, Workshops und sonstige Aktivitäten mit anderen Menschen statt. Ferner sind wir im Rahmen Göttingens mit anderen Gemeinschaftsgarten-Gruppen verbunden, mit denen wir ebenfalls gemeinsame Aktionen organisieren.

Wenn Du Lust auf gemeinsame Gartenarbeit, Selbsterfahrung und eigenes Gemüse hast, dann bist Du bei uns richtig! Unser Garten befindet sich im Friedensgarten, am südlichen Ende vom Siekweg im Groneviertel.
Saatgut, Geräte und alles was im Garten gebraucht
wird ist vorhanden. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten sich in den Gemeinschaftsgarten einzubringen. Gartenerfahrung ist nicht nötig! Gerne könnt ihr uns auch einfach nur besuchen um euch anzuschauen was wir so machen. Ebenso könnt ihr gerne wissenschaftliche Arbeiten über uns oder über den gesamtem Friedensgarten schreiben.

We speak German and English and sometimes other languages!

Im Frühjahr und Sommer sind wir meist 2-3 Tage die Woche jeweils nachmittags bis abends (auch mal bis 22:00) im Garten. Corona betrifft uns auch Im Spätherbst und Winter sind wir seltener und meist um die Mittagszeit da, wenn die Sonne scheint. Die Tage an denen wir im Garten sind können sich ändern. Wir gärtnern das ganze Jahr. Auch im Winter gibt es bei uns Gemüse zu ernten und verschiedene Dinge zu tun.

Wenn ihr Interesse habt, dann schreibt uns also am besten kurz eine Email an saatgut-goe(at)janun.de, um ein Treffen zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf euch!
Das Gartenteam

Danksagung an Spender und Spenderinnen

Wir bedanken uns für die freundlichen Spenden von großen Rundstrohballen und Holz zur Konstruktion eines Tomatenhauses beim Käsehof Landolfshausen (Bioland), dessen Stand ihr auf dem Wochenmarkt in Göttingen antrefft.

Wir unterstützen die regionale Nahrungsmittelproduktion im Umkreis von Göttingen. Alle Direktvermarkter aus dem Göttinger Land findet ihr hier:
http://www.land-direkt.de/

BILDGALERIE

Die neuesten Fotos findet ihr auf Instagram: janungoettingen

  • 2018
  • 2017
  • 2016