Herbstfest im Waldgarten

Vom Essbaren Waldgarten zusammen mit dem Friedensgarten und der Stadtsolawi

Gemeinsam mit unseren Nachbarprojekten, dem Friedensgarten und der Stadtsolawi, haben wir am 22. Oktober 2023 unser diesjähriges Herbstfest gefeiert. Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war ein wunderschöner Herbsttag, perfekt für ein nettes Beisammensein mit gutem Essen und für die Vernetzung aller drei Projekte. Für das leckere Buffet haben zahlreiche Besucher*innen und Mitwirkende des Herbstfestes gesorgt. Es gab eine vielseitige Auswahl an vegetarischen und veganen Speisen aus unterschiedlichsten Kulturen. Zusätzlich gab es wieder die Möglichkeit, eigene Pizzen im Lehmofen zu backen.

Während des Festes gab es für einige Teilnehmende einen Workshop: Über den Tag verteilt gab es Theorie zu verschiedenen Themen sowie Führungen durch die urbanen Klimaschutzprojekte Stadtsolawi, Essbarer Waldgarten und Friedensgarten. Alle drei Projekte haben für große Resonanz bei den Teilnehmer*innen und für einen angeregten Ideen-Austausch gesorgt. Abschließend haben wir den Tag gemeinsam beim Kon-Tiki-Feuer Workshop mit interessantem Input zum Thema Pflanzenkohle als Multitalent im Klimawandel ausklingen lassen. Zur Multifunktionalität gehört neben dem Gemeinschaftsaspekt auch das Kochen über dem Pyrolysefeuer: Kürbisse aus dem Essbaren Waldgarten wurden in einer Paella-Pfanne gegrillt und Gemüse aus der Stadtsolawi zu einer leckeren Gemüsesuppe verarbeitet.

Wir danken allen Mitwirkenden und Anwesenden für den Beitrag zu einem erfolgreichen Herbstfest und freuen uns auf ein Wiedersehen bei einem unserer nächsten Feste!