4. Waldgartenplanungstreffen - Trockensteinmauern/Trockenhabitat

Vom 16.07.2022

Am 16.07.2022 fand unser 4. Waldgartenplanungstreffen statt. Im Mittelpunkt der Planung stand an diesem Tag unserer Trockensteinmauer, bzw. Trockensteinmauern. Wir haben beschlossen ein größere Fläche von ca. 200-300 m2 zu einem Trockenhabitat als Lebensraum und als Struktur für wärmeliebendes Obst und Kräuter zu gestalten.
Unser erster ursprünglicher Plan aus dem dem Dezember 2021 sah 2 große Trockensteinmauern vor. Nach dem Planungstreffen haben wir uns auf 3 Mauern in Reihe, vom Süden in ansteigender Höhe, festgelegt, die hintereinander liegen und unterschiedlich hoch und breit sind (siehe Karte weiter unten).
Zwischen den Mauern wollen wir ungewaschenen Sand für Wildbienen und Steine und Kies verlegen um Habitate für verschiedene Reptilien zu schaffen.
Die Mauern sollen sich unterscheiden. Wir wollen verschiedene Konstruktionen ausprobieren um ein Beispiel für andere Projekte und Privatgärten zu geben, welche Formen, Materialien und Konstruktionen es geben kann. Als erste Orientierung diente uns die Trockensteinmauer aus dem JANUN Garten, die 2020 gebaut wurde (siehe Foto unten).

o Direkt vom Weg aus: große Sandfläche als Steingarten und Wildbienenhabitat
o 1. Mauer 40-60cm hoch, 20-30cm breit, ca. 4-5m lang, Als sandiger Steinwall. Soll mit mediteranen und wärmeliebenden Kräutern bepflanzt werden.
o 2. Reihe mit 1 oder 2 Mauerstrukturen nebeneinander
o 3. Reihe Große Mauer
o 4. Hecke als Windschutz hinter der letzten Mauer


Was folgte: Weitere Recherche zum Bau und zur Bepflanzung der großen Mauern muss noch gemacht werden.
Die kleine erste Mauer haben wir direkt am folgenden Tag gebaut (17.07.22). (Siehe Foto unten) - Demnächst wird sie dann noch bepflanzt.

Unseren Gemeinschaftsplatz haben wir erst im Oktober weitergeplant. Die Karte zeigt bereits den Stand der Planung nach dem 5. Planungstreffen.

EWG 50 Jahre Karte 2 Entwurf
EWG 50-Jahre Karte 2 Entwurf
Steinmauer JANUN Garten
Trockensteinmauer im JANUN Garten
Trockensteinmauer 1 EWG
Die erste kleinste Trockensteinmauer