Veredelungsworkshop für Obstbäume

1. Termin (2. Termin am 17.3.2023)

Beschreibung:

Der Workshop ist für Anwender:innen im Hobbybereich, die für ihren Garten oder ihre Wiese selber ein paar Obstbäume veredeln wollen und umfasst nicht alle Veredelungstechniken, die es gibt.
Wir werden primär mit Kopulation und Kopulation mit Gegenzunge (siehe Foto). veredeln. Daneben können wir auch Spaltpropfen oder Anplatten ausprobieren.

Kopulation mit Gegenzunge- Veredelung 2
Kopulation mit Gegenzunge

Was wird beim Workshop eigentlich veredelt?
Das haben wir versucht euch hier in unserem Infoartikel zu erklären: infoartikel obstbaumveredelung

Das Material wird beim Workshop gestellt. Bringt aber auch gerne Veredelungsmaterial mit, falls ihr welches habt. Wir haben theoretisch insgesamt ca. 120 verschiedene Sorten von 11 verschiedenen Obstarten in limitierten Mengen, die wir aber nicht alle jeden Termin dabei haben. Zu jeder Obstart haben wir sowohl schwach-, mittel-, als auch starkwüchsige Unterlagen für jede gewünschte Baumgröße. Eine genau Liste mit allen verfügbaren Unterlagen und Sorten von Kern- und Steinobst schicken wir euch bei Wunsch per Mail zu. Kirschen, Pfirsiche und Aprikosen sollten besser am 2. und 3. Termin veredelt werden. Anfang März könnte es aber auch schon klappen. Generell ist die Anwuchsrate beim Steinobst etwas niedriger als beim Kernobst.

Wir haben:
Apfel (viele)
Birne (viele)
Nashibirne (nur wenige)
Süßkirsche (viele)
Sauerkirsche
Reneclaude
Pflaumenartige (viele)
Nektarinen
Pfirsiche
Aprikosen
Mandel (nur wenige)

Falls ihr eine gute Sorte habt, die ihr vermehren wollt, könnt ihr natürlich auch die mitbringen. Als Edelreiser eignen sich nur einjährige Triebe, optimalerweise mit kurzen Knospenabständen, die in der Wachstumsruhe geschnitten wurden (Steinobst Nov. bis Ende Dez./Anfang Januar), Kernobst (Nov. bis Feb.). Je früher desto sicherer. Ihr müsst die Reiser allerdings auch lagern können (z.B. in einem Kühlschrank). Infos zum Lagern findet ihr auch im Internet. Oder fragt uns einfach per Mail.
Apfel und Birne wächst auch bei Anfänger:innen sehr gut an. Beim Steinobst ist die Anwuchsrate etwas schlechter.

Ihr könnt eure selbst veredelten Bäume direkt mit nach Haus nehmen und dort einpflanzen, oder bei uns im Waldgarten "verschulen" und im November 2023 abholen. Das macht vor allem Sinn, wenn ihr keine sichere Transportmöglichkeit habt.

Der Workshop ist kostenlos. Wir freuen uns aber über Spenden für das Projekt :)
Schreibt in der Anmeldung gerne ob und wie viele Obstpflanzen welcher Sorten und Größen ihr veredeln möchtet. Dann haben wir ein bisschen Überblick für unsere Planung.

Anmeldung an: waldgarten@janun-goettingen.de