Gartengruppe Göttingen

eine Gruppe von JANUN Göttingen e.V.

Facebook-Profil
Instagram-Profil

Mit der Gartengruppe von JANUN Göttingen e.V. haben wir das Ziel, unseren Gemeinschaftsgarten, in dem ein Team von jungen Menschen Gemüse und Obst anbaut, zu entwickeln und zu gestalten. Als Vorbild für unsere Arbeit im Garten verwenden wir Ansätze aus dem biologisch-dynamischen Anbau und der Permakultur. 2020 und 2023 haben wir viele neue Elemente in unseren Garten integriert. So z.B. eine Trockensteinmauer als Sonnenfalle, ein Unterstand der als Tomatenhaus und Bohnenspalier dient, Freilandtomatenspaliere und vieles mehr.

Unser Garten ist 400m2 groß und befindet sich im Friedensgarten der Internationalen Gärten e. V. Göttingen. Dort sind wir Teil einer großen interkulturellen Gartengemeinschaft. Außer Gärtnern und Imkern finden dort auch Feste, Workshops und sonstige Aktivitäten statt. Besonders eng verbunden sind wir mit dem Essbarem Waldgarten Göttingen (ebenfalls ein JANUN Projekt), der direkt neben dem JANUN Garten liegt. Im JANUN Garten bauen wir auch einjähriges Gemüse, wie u.a. Tomaten oder Zucchini an. Im Waldgarten wachsen hingegen hauptsächlich mehrjährige Obst und Gemüsepflanzen, die keine intensive Pflege benötigen.

Kooperation mit der Göttinger Saatgut-Bibliothek

Seit Ende 2023 ist auch die Göttinger Saatgut-Bibliothek ein Kooperationsprojekt unserer Gartengruppe. Zusammen mit der Gruppe setzten wir uns für die Vermehrung samenfester Nutzpflanzensorten ein. Die Saatgut-Bibliothek unterstützt dabei mit Tipps und Wissens-Veranstaltungen und vergibt auch Sortenpatenschaften. Das Projekt, das in der Zentralbibliothek der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB Göttingen) angesiedelt ist, stellt kostenfrei samenfestes Saatgut zum Ausleihen bereit. Nach dem Motto „Leihen – Säen – Ernten – Weitergeben“ können alle, die über einen Balkon oder Garten verfügen, bei uns samenfestes Saatgut kostenfrei und ohne Anmeldung ausleihen.
Es gibt ein breites Sortenangebot von Tomaten, Chili, Paprika, Bohnen, über Blumen, Kräuter und Salate.
Da es uns um die Vermehrung geht, ist es wichtig, dass nach der Ernte das vermehrte Saatgut zu uns zurückgebracht wird. So wächst das Angebot und die Göttinger Saatgut-Bibliothek kann für die nächste Gartensaison wieder erhaltenswerte Sorten anbieten.

Die Saatgutbibliothek ist unter www.goesabi.de vertreten und unter goesabi@mail.de zu erreichen.

Vernetzung im Gartennetzwerk

Im Raum Göttingens sind wir außerdem mit anderen Gemeinschaftsgarten-Gruppen verbunden, mit denen wir ebenfalls gemeinsame Aktionen organisieren, wie die Pflanzen- und Saatguttauschbörse am Holtenser Berg, die Fahrradtour durch die Gemeinschaftsgärten und das große Sommerfest.

Wenn Du Lust auf gemeinsame Gartenarbeit, Selbsterfahrung und eigenes Gemüse hast, dann bist Du bei uns richtig! Unser Garten befindet sich im Friedensgarten, am südlichen Ende vom Siekweg im Groneviertel.
Saatgut, Geräte und alles was im Garten gebraucht wird ist vorhanden. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten sich in den Gemeinschaftsgarten einzubringen. Gartenerfahrung ist nicht nötig! Gerne könnt ihr uns auch einfach nur besuchen um euch anzuschauen was wir so machen. Ebenso könnt ihr gerne wissenschaftliche Arbeiten über uns oder über den gesamtem Friedensgarten schreiben.

Mitmachen

We speak German and English and sometimes other languages!

Im Frühjahr und Sommer sind wir meist 2 Tage, im Herbst und Winter 1 Tag die Woche im Garten. Die Tage und Uhrzeiten an denen wir im Garten sind ändern und werden auch im Laufe des Jahres an die Bedürfnisse der Gruppe angepasst, wir gärtnern aber grundsätzlich das ganze Jahr über. Auch im Winter gibt es bei uns Gemüse zu ernten und verschiedene Dinge zu tun wie Bau- und Planungsprojekte. Wir kommunizieren als Gruppe in einer Messengergruppe, zu der wir euch nach einer kleinen Führung im Garten hinzufügen.

Wenn ihr Interesse habt, dann schreibt uns also am besten kurz eine Email an saatgut-goe(at)janun.de, um ein Treffen zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf euch!
Das Gartenteam

Jahresberichte

Jahresbericht 2020 (direkt unter dem der BuJu :))

Die neuesten Fotos und Veranstaltungen findet ihr auf Instagram: janungoettingen