Sommerferienprogramm Gärtnern, Wald und Natur

für Kinder 6 - 13 Jahre

Beschreibung:

Etwas übers Gärtnern, Obst und Gemüse, Tiere und Wald erfahren, selbst mit anpacken und Vielfältiges erleben - das geht bei uns auch in den Sommerferien jeweils Montag bis Freitag von 10-16 Uhr. Wir bieten ein vielseitiges Programm, immer verbunden mit erlebnispädagogischen Spielen und freier Zeit für spontanen Spaß. Unsere Themen sind Gärtnern, Ernten, Bäume und Sträucher pflanzen, die Natur beobachten, oder auch Habitate bauen.

Einen Tag verbringen wir im Wald, an den anderen Tagen sind wir auf der Fläche vom Friedensgarten, beim Essbaren Waldgarten und dem Lernacker der Stadtsolawi Göttingen, alle am Siekweg in Grone. Wir sind die ganze Zeit draußen.

Das genaue Programm findet ihr unten.

Ort: Siekweg, 37081 Göttingen

Termin: 31.07.2023 - 04.08.2023

Alter: 6-13 Jahre

Preis: 60€ für die ganze Woche; einzelne Tage für je 15€

Anmeldeschluss: 25.07.2023 (ev. sind auch noch spätere Anmeldungen möglich - gerne jederzeit per Mail nachfragen)

Betreuung (10-16 Uhr) durch engagierte ehrenamtliche Teamer:innen mit pädagogischer Erfahrung. Veganes Mittagessen (wir kochen was wir ernten), Snacks zwischendurch, Haftpflicht/Unfallversicherung und ein vielfältiges Programm.

Anmeldung an: goettingen@janun.de mit folgenden Infos:

  1. Allergien, Unverträglichkeiten, gesundheitliche Einschränkungen und andere wichtige Dinge, die wir wissen sollten.
  2. Name, Vorname, Alter der Kinder.
  3. Kontaktdaten (Telefonnummern und Adressen) der Eltern

Wir melden uns mit ein paar weiteren Informationen dann per Mail. Die meisten Infos solltet ihr aber hier im Folgendem Text finden:

Programm

Die Reihenfolge der Tage 2-5 kann sich noch ändern. Das hängt insb. vom Wetter (Sturm am Waldtag) ab.

Tag 1: Kennenlerntag: Wir lernen uns kennen und erkunden die Orte, an denen wir die Woche sein werden: Essbarer Waldgarten Göttingen, Stadtsolawi Göttingen, Friedensgarten und schauen, was sich alles verändert hat.
Tag 2: Für den zweiten Tag gibt es ganz viele verschiedene Optionen zwischen Bauen, Pflanzen, Gärtnern, Pflegen und Beobachten.
Tag 3: Gartentag bei der Stadtsolawi Göttingen. Wir lernen alles rund ums Gärtnern mit Gemüse kennen, machen verschiedene Sachen in der Stadtsolawi.
Tag 4: Waldtag*: Bei einem Spaziergang durch den Wald erfahren wir Wissenswertes über das Ökosystem Wald und unsere Sinneswahrnehmungen. Der Waldabschnitt steht gerade noch nicht fest. Treffpunkt wird deswegen später bekanntgegeben.
Tag 5: Abschlusstag im Waldgarten. Wir werden zusammen Pizza machen und im Holzbackofen backen. Außerdem wollen wir verschiedene Sachen im Garten und Waldgarten machen und reflektieren, was wir die Woche alles erfahren und gelernt haben.
*Wald ist nicht gleich Waldgarten

Treffpunkt

Treffpunkt (10:00) und Abholpunkt (16:00) ist die ganze Woche (Waldtag ev. abweichender Treffpunkt) die Hütte des Essbaren Waldgarten Göttingen. Diese ist auch bei google maps eingetragen. Ihr findet sie auch auf der Karte weiter unten auf dieser Seite. Die Anfahrt mit dem Auto ist über den Siekweg möglich. Der Routenplaner von google maps zeigt leider auch falsche Optionen. Auf der Karte sind Park/Haltemöglichkeiten eingetragen. Schreibt uns gerne, falls eure Kinder nicht pünktlich kommen können oder später als 16:00 abgeholt werden. Beides lässt sich einrichten. Bitte schreibt uns, wenn es Probleme mit Hinbringen und Abholen gibt. Eventuell können wir eine shuttle-Service-Betreuung mit den Stadtbussen ab der Haltestelle "Bahnhof" oder "Groner-Tor-Str" anbieten.

Essen

Es wird jeden Tag Mittagessen zwischen 12:00 und 13:30 geben. Außerdem wird es noch viele reife Beeren zu essen geben. Das Mittagessen wird die meisten Tage warm sein. Auf dem Plan stehen aber auch Brot/Brötchen, Aufstriche, Gemüse, Obst. Am Waldtag werden wir ebenfalls Verpflegung dabei haben. Bitte schreibt uns in der Anmeldung, ob es Allergien, Unverträglichkeiten oder unliebsame Gerichte gibt, die eure Kinder nicht so gerne essen.

Mitzubringen

festes Schuhwerk, ggf. wetterfeste Kleidung je nach Wetterlage und ausreichend zu trinken. Wir haben auch einen Trinkwasseranschluss. Wir haben Gartenhandschuhe vor Ort. Die Kindern können aber auch gerne eigene mitbringen. Bei Regen haben wir verschiedene Möglichkeiten uns unterzustellen.

Karte JANUN Garten - Friedensgarten
Karte mit Waldgarten, Stadtsolawi und Friedensgarten in Grone, Göttingen