Am 25. Oktober fand im Essbaren Waldgarten unser diesjährige Herbstfest statt. Trotz des eher durchwachsenen Herbstwetters kamen zahlreiche BesucherInnen zu uns in den Garten, um sich über nachhaltige Gartenkonzepte auszutauschen, mit uns gemeinsam zu Essen und bei netten Gesprächen den Herbst zu begrüßen.
Im Rahmen des vielfältigen Programms wurden Führungen zu den Themen Essbare Waldgärten, Urbanes Gärtnern und Permakultur angeboten, bei denen Felix und Ingela unser laufendes Projekt vorstellten und interessante Einblicke in die Arbeit im Waldgarten gaben. Darüber hinaus leitete Lennart eine Führung durch die Stadt-SoLaWi und den Gemüse-Anbau vor Ort.
Ein zentraler Bestandteil des Festes war zusammen zu kochen und vor allem das Essen. Neben dem gemeinsamen Zubereiten einer großen Gemüsepfanne unter der Leitung von Kyra, gab es zusätzlich Maronenpfannkuchen auf dem Pyrocook von Radwa, Kaffee und Tee. Ein Highlight war jedoch das Pizza selbst belegen unter Anleitung von Jonas. Trotz Wind und Wetter wurde das Angebot gut angenommen und es konnten zahlreiche Pizzen im Steinofen gebacken werden. Am Nachmittag fand der Pflanzenkohle-Workshop mit Jannis statt, der im Pyrolyse-Ofen die Herstellung von Pflanzenkohle demonstrierte und deren Nutzen für Bodenaufbau und Klimaschutz erläuterte. Parallel zum Programm wurden fleißig Maronen eingeritzt und über offenem Feuer geröstet. Zusätzlich gab es diesmal ein Apfel-Tasting, bei dem 10 verschieden Sorten in Aussehen und Geschmack verglichen werden konnten
Das Herbstfest bot reichlich Gelegenheit zum Austausch zwischen Studierenden, Familien und weiteren Interessierten. Bei Lagerfeuer und musikalischer Begleitung klang der Tag in geselliger und stimmungsvoller Runde aus.
Danke allen Beteiligten, HelferInnen, sowie den zahlreichen Gästen, die trotz des Wetters zu einem gelungenen Herbstfest beigetragen haben! Wir freuen uns auf die nächsten Feste.