Erste Pflanzaktion im Jahr 2023

Am Sonntag, den 15. Januar 2023, haben wir die erste öffentliche Pflanzaktion organisiert und es war ein voller Erfolg! :)
Neben ein paar Leuten, die schön länger im Projekt aktiv sind, waren auch einige neue Gesichter dabei, die Lust hatten, mit anzupacken. Das hat uns riesig gefreut!

Um 12 Uhr ging es zuerst los mit einer kleinen Führung durch das Projekt, dann wurden allen gezeigt, was man beim Pflanzen beachten muss und dann ging es auch schon an die Arbeit!
Knapp vier Stunden haben wir fleißig Löcher gegraben, Kompost geholt, Kies geschleppt und letztendlich rund zwanzig Bäume und Sträucher an ihre endgültigen Standorte auf unserer Fläche gepflanzt! Darunter waren: Walnuss, Esskastanie, Hasel, Maulbeere, weiße und schwarze Johannisbeere, Stachelbeere und Brombeere.
Nach einigen Regentagen konnten wir uns zwischendurch sogar über ein wenig Sonnenstrahlen freuen. :)

Wer sich nun fragt, warum wir eigentlich mitten im Winter die ganzen Bäume und Sträucher pflanzen, hier eine kurze Erklärung dafür:
Im Winter befinden sich die Pflanzen in der Vegetationsruhe. Das heißt durch das fehlende Blattwerk findet keine Photosynthese statt.
Und genau diese Phase ist der beste Zeitpunkt um Pflanzen ein- oder umzupflanzen. Denn würde man dies im Sommer tun, wäre das Problem, dass die Pflanze durch die Photosynthese (die dann durch das vorhandene Blattwerk stattfindet) Wasser durch Verdunstung abgibt und gleichzeitig über die Wurzeln erstmal kein neues Wasser aufnehmen kann, da sich die Wurzeln der Pflanzen mit ganz vielen Feinwurzeln erst in die neue Erde "einwurzeln" muss, um schnell Wasser aufnehmen zu können. Sie würde also Wasser abgeben, aber kein neues aufnehmen können. Auch der Transport beim ein- oder umpflanzen spielt vor Allem bei wurzelnackten Pflanzen eine Rolle, da diese ebenfalls durch die freiliegenden Wurzeln kein neues Wasser aufnehmen können. Die Pflanze wäre dadurch sehr gestresst und würde im schlimmsten Fall sogar vertrocknen.
Daher pflanzt man immer am besten im Spätherbst, Winter und Anfang Frühling, also dann wenn die Pflanzen noch keine Blätter tragen und ihren Winterschlaf halten:)