Aktueller Entwurf vom Waldgarten!

Hier seht ihr unseren aktuellen Entwurf vom Essbaren Waldgarten!

In der Legende kann man sehen, welche Pflanzen bereits auf der Fläche existieren (dunkle Farben) und welche noch in der Planung sind (helle Farben).
Außerdem könnt ihr auf der Karte nicht nur Pflanzen erkennen, sondern auch einige andere Elemente, wie zum Beispiel eine Außenküche oder ein Kinderbereich. Denn schließlich ist der Waldgarten ein offenes Nachbarschaftsprojekt und soll auch ein Ort der Begegnung werden, der gemeinschaftlich genutzt werden kann.👭👫👬

Aktueller Entwurf des Waldgartens (März 2023)
Legende zur Karte

Mit der Karte wollen wir aber ebenfalls die intensive Planung, die hinter diesem Projekt steht, hervorheben. 💡 💡 💡
Jeder Schritt setzt sich aus einer Reihe von Überlegungen zusammen, die sich alle am Prinzip der Permakultur und der Idee von Waldgärten orientieren.
Dabei stehen für uns die sozialen Aspekte genauso im Vordergrund wie die ökologischen.

Fragen, die wir uns zu ökologischen Aspekten stellen, sind zum Beispiel:

- Was braucht die Pflanze für einen Standort?

- Welche Pflanzen brauchen noch andere Pflanzen in der Nähe? (z.B. Stickstofffixierung)

- Gibt es Tiere, die auf der Fläche leben? (Bei uns z.B. die Zauneidechse)

- Wie ist der Standort generell beschaffen bezogen auf Licht, Wasser, Boden etc. ?

- Wie groß und alt wird die Pflanze und auf welcher Unterlage wächst sie?

- Welches Obst zieht z.B. Wespen an, wenn es am Boden liegt (Fallobst) ?

Besonders interessant wird es aber dann, wenn diese ökologischen Aspekte mit den sozialen kombiniert werden! Dazu gehören beispielsweise:

- Wie lange ist die Ernteperiode, d.h. wie lange kann man von dem Baum ernten?

- Lassen sich alle Früchte auf einmal ernten oder ist es eher "Naschobst"?

- Wie können wir ernten? Vom Boden/mit der Leiter?

- Gibt es genügend Schattenplätze/Plätze zum Ausruhen?

- Welche Wege auf der Fläche werden am meisten genutzt?

- Können die Wege von allen gut genutzt werden? (z.B. Personen in Rollstuhl)

- Welche Bedürfnisse hat die Nachbarschaft? (z.B. Lärmschutz)

- Wollen wir Sichtschneisen einbauen bzw. sollen bestimmte Plätze auf der Fläche gut einsichtbar sein ? (z.B. der Kinderbereich)

- Gibt es genügend Plätze auf der Fläche, an denen man gemütlich gemeinsam sitzen kann?

-Wie sieht es mit der Ästhetik aus? Wie wirkt der Garten für Außenstehende?

Um das alles noch etwas konkreter zu machen, hier mal zwei Beispiele aus unseren Planungstreffen:

💡Beispiel 1: Beim einem Planungstreffen ist uns aufgefallen, dass der Weg zum Kompostklo vermutlich öfter genutzt wird als andere Wege. Deswegen haben wir dort niedriges Naschobst (u.a. Kirschen, Maulbeeren, Kirschpflaumen) mit einer langen Ernteperiode eingeplant. Würde dieses Naschobst irgendwo in einer Ecke stehen, wo man nicht oft vorbeikommt, würden viele Besucher:innen diese Früchte vermutlich übersehen.

💡Beispiel 2: In der Nähe des Kinderbereichs haben wir keine Bäume gepflanzt, die nach unserem Wissenstand Wespen stark anziehen.
Außerdem haben wir dort auch darauf geachtet, dass der Platz durch Sichtschneisen und niedrigere Bäume gut einsichtbar sein wird.