5. Planungstreffen - Gemeinschaftsfläche
Am 18.10.22 hatten wir unser 5. Planungstreffen!
Diesmal haben wir unsere Gemeinschaftsfläche im Waldgarten geplant. Diese soll grob aus einem sogenannten "Erd-Kontiki", einer Küchenzeile und ganz vielen Sitzmöglichkeiten bestehen.
Ein Erd-Kontiki ist quasi ein Lagerfeuer besonderer Art. Es ist ein ca. 1-1,5 m tiefes Loch im Boden, in dem durch die Verkohlung von Holz (und Pflanzenresten) Pflanzen- bzw. Holzkohle hergestellt werden kann.
Das bringt gleich mehrere Vorteile für uns mit:
1.Pflanzenkohle ist sehr gut für unsere Böden, da es viele Nährstoffe liefert und Wasser speichern kann. Sie ist also der perfekte, nachhaltige Dünger
2.Sie kann außerdem viel CO₂ über einen sehr langen Zeitraum speichern
3.Wir können bei der Herstellung der Pflanzenkohle gleichzeitig über dem Feuer kochen und uns an kalten Tagen aufwärmen.
Aber bevor so eine Gemeinschaftsfläche entsteht, muss natürlich erstmal ausgiebig darüber geredet, wo diese am besten hinkommen soll. In einem Waldgarten hat alles seinen Platz und bei jedem neuen Element müssen viele Faktoren und mögliche Auswirkungen auf andere Elemente mitbedacht werden.
Ein paar wichtige Faktoren, die wir beim Planungstreffen zusammengetragen haben, waren u.a.:
-Sonne/Schatten -> Wo pflanzen wir welche Bäume um die Gemeinschaftsfläche herum? Wo wird die Sonne untergehen?
-Regen(-schutz)
-Wind (Funkenflug)
-Sichtschutz wegen der direkten Nachbarn
-Tiere (Hunde)
...
Außerdem haben wir auch unsere persönlichen Wünsche und Vorstellungen für den Gemeinschaftsplatz zusammengetragen. Hier ein paar davon:
-Küchenzeile zum Schnippeln mit viel Platz für mehrere Leute und von allen Seiten begehbar
-Sichtschutz aus Bambus
-Verschiedene und verschiebbare Sitzmöglichkeiten (nicht nur Baumstämme zum hinhocken, sondern z.B. auch was für ältere Menschen)
-Tarp für Sonnen- und Regenschutz
-Lagerplatz für Holz und anderes Material
-Hochbeete, um direkt für´s Kochen Gemüse usw. ernten zu können
...
Glücklicherweise waren wir eine relativ große Gruppe an diesem Tag, weshalb eine konstruktive Diskussion zustande kam und viele gute und wichtige Gedanken zusammengetragen werden konnten.
Wir haben gemeinsam überlegt, ob wir neue Wege zu der Gemeinschaftsfläche anlegen sollen oder die bereits vorhandenen nutzen sollen, welche Bäume wir drum herum pflanzen wollen, wie weit der Platz von der zukünftigen Komposttoilette entfernt sein soll, wie die Küchenzeile aussehen soll und schließlich auch, wo genau das Erd-Kontiki gegraben werden soll. Da kann ein Meter schonmal einen großen Unterschied machen;)
Am Ende des Tages haben wir dann alle Ideen und Wünsche zusammengetragen und konnten uns auch auf einen konkreten Ort auf der Fläche einigen. Das Erd-Kontiki wurde dann bereits eine Woche später ausgehoben und auch direkt eingeweiht.
Die weiteren Elemente wie Sitzmöglichkeiten, Küchenzeile usw. werden dann in Zukunft nach und nach dazukommen.
Bis dahin werden wir aber trotzdem schonmal ordentlich Pflanzenkohle herstellen und gemeinsam Kochen.:)